Montag, 15. September 2014
So langsam kehrt der Alltag bei mir ein und ich gewöhne mich an den Mexikanischen Lebensstil! 2 Wochen bin ich jetzt hier, die Zeit verfliegt. Unter der Woche mache ich nach der Arbeit meistens nichts, da die Arbeit mit den Kindern anstrengend ist und ich recht früh schlafen gehe. Dafür sind die Wochenenden umso gefüllter.
Hier in Cuernavaca gibt es einmal im Jahr eine Kirmes, oder eher eine Art Jahrmarkt, 'Ferria'. Die begeistert mich allerdings eher weniger, da es viel zu überfüllt ist. Es gibt zwei Attraktionen und ansonsten nur Essstände. Wir probieren einen Maiskolben mit Mayonnaise und Chili, was mir aber überhaupt nicht schmeckt. Außerdem probiert Johannes einen gegrillten Grashüpfer, welcher wohl nach Gras schmeckt.
Alle zwei Meter bekommt man ein Stück Brot oder ähnliches vor den Mund gehalten um es zu Probieren. Eine ziemlich aufdringliche und nervige Verkaufsstrategie der Mexikaner.
Danach gehen wir noch in eine Bar. Im Vergleich zu dem deutschen Bier schmeckt das meiste hier nach eher Wasser. Bei den Mexikanern sehr beliebt: Der Rand des Glases ist mit Salsa und Chili verziert. Das Chili ist eine Mischung aus süß, sauer, salzig und scharf... etwas gewöhnungsbedürftig. Das Bier wird mit Maggi und Limettensaft gemischt. Insgesamt schmeckt das ganze nach einer würzigen Suppe.

Am nächsten Tag geht es nach Xochicalco, einem archäologischen Fundplatz, ein UNESCO Weltkulturerbe. Sehr Interessant diesen Wohnkomplex zu besichtigen! Auf einer Pyramide sind Bilder von den damaligen Bewohnern, wie sie eine Opferung durchführen, und von Feuer spuckenden Drachen.

Xochicalco
Xochicalco
Xochicalco
Xochicalco
Xochicalco

Am nächsten Wochenende geht es nach Cuautla. Andrea, die Mexikanerin, lädt uns zu zwei Geburtstagen ein. Zuerst sind wir auf dem 90 jährigen Geburtstag des Bruders ihres Opas. Dort sind so viele Menschen, Andrea hat eine sehr große Familie. Der Geburtstag beginnt mit einem kleinen traditionellen Gottesdienst,um Gott zu danken dass dieser Mann so alt und noch gesund ist. Sogar ein kleiner Altar ist aufgebaut. Diese Familie ist wie viele Mexikaner sehr streng katholisch.
Weiter geht es mit verschiedenen mexikanischen Spezialitäten, sehr lecker. Als vorspeisen gibt es eine 'Fleischsuppe' die 95% aus Fett besteht. Als Hauptspeise gibt es Reis mit Hühnchen oder Lamm Fleisch. Das kann man sich in eine Tortilla einrollen. Dazu gibt es Salsa Soße und Gemüse. Das Essen wird von traditionellen 'Mariachis' begleitet.

Mariachi
<br />
Mariachi


Andrea und Johannes

Die Musik gefällt mir gut, sie ist ebenfalls sehr traditionell und typisch Mexikanisch.
Danach gehen wir auf die 'Taquiza' eine Geburtstagsparty von Andreas Cousin, auf der es frisch zubereitete Tacos gibt. Diese Art Party gefällt mir und die Tacos sind schmecken echt lecker. Tacos al Pastor mit Rindfleisch und Salat.
Als Beilage gibt es eine Kaktusfrucht, die ebenfalls sehr gut schmeckt.
Ein sehr aufregender traditionell Mexikanischer Tag!
Damit geht es morgen weiter, da am 15.09. der Tag der Unabhängigkeit ist. Alle Mexikaner gehen auf die Straße und feiern Mexikos Unabhängigkeit, es gibt viele Feuerwerke und alle rufen 'Viva Mexico' !
Die Kinder in der Grundschule bringen Mexikanisches Essen mit und wollen mir ihre Kultur ein wenig näher bringen.
Abends gehen wir wahrscheinlich in eine Bar und gucken uns das Spektakel an.

... comment